Mittwoch, 6. Juni 2012

MMM vol. 9

Heute wird ein schon etablierter Manga vorgestellt:

Moe Kare!!

Beschreibung: 
„Wenn die Liebe im wirklich Leben auch so einfach wäre...“, denkt sich Hikaru, die unbedingt einen Freund haben will! Er soll so sein, wie es in ihren Shojo-Mangas beschrieben wird: ein liebevoller und zugleich starker Held! Und während Hikaru noch vor sich hin träumt, gerät sie plötzlich in eine Schlägerei und wird von einem attraktiven Kerl gerettet. Der klaut sich gleich mal einen Kuss von ihr und geht dabei nicht gerade sehr zärtlich vor. So hat sich Hikaru ihren ersten Kuss aber überhaupt nicht vorgestellt! Empört will sie den rüden Kussdieb beim nächsten Treffen zur Rede stellen, da behauptet der Flegel, nichts davon zu wissen! Ist er etwa schizophren oder sind da Zwillinge im Spiel?! Der nette Mitschüler oder der draufgängerischen Raufbold… wer lässt Hikarus Herz höher schlagen?"

Informationen zum Manga:
Erscheinungsjahr: in Deutschland April 2011
Autor: Go Ikeyamada
Verlag: Egmont
Bände: 7 (abgeschlossen)
Genre: Romance
Preis: 6,50€
Seitenzahl: 192

Protagonistin ist die 15-jährige Hikaru Wakamiya, die zum Anfang des 1. Bandes noch auf eine Mädchenschule geht. Wie bereits erwähnt, sucht sie DEN perfekten Traumtyp, wie er in Shoujo-Manga beschrieben wird. Eines Tages trifft sie jemanden, der auf den 1. Blick perfekt geeignet erscheint, doch nachdem er ihr ganz dreist auf Französische Art ihren 1. Kuss stielt und auch noch als flachbrüstiges, unsexy kleines Mädchen beleidigt, steht eins für sie fest: sie muss sich von dem Perversen erholen und ablenken!!
Hikarus Freundinnen vereinbaren ein Gruppendate, bei dem sich Hikaru erhofft, jemand Neues zu finden, diesmal den richtigen Prinzen. Es stellt sich heraus, dass ein Junge dabei ist, der genau wie der perverse Typ vom Anfang aussieht. Irgendwie verhält er sich aber ganz anders und sagt sogar, dass er sich gar nicht an Hikaru erinnern könnte. Aufgrund der Tatsache, dass der Junge braune Augen hat, statt blaue Augen wie der perverse Typ, geht sie von einer Verwechslung aus und entschuldigt sich für ihre Anschuldigungen, die sie ihm gleich vor den Latz knallt, als sie sich das erste Mal sehen.
Nach und nach erfährt sie, dass Takara Honda auf die Meisei-Schule geht und im Karate-Club mitmacht. Er ist sehr freundlich, beliebt bei Frauen UND Männern, dessen er sich aber nicht wirklich bewusst ist. Takara ist ein sehr naiver, unscheinbarer Typ, der es eigentlich gar nicht mag zu Dates zu gehen. Außerdem hat er eine lange Leitung in Sachen Gefühle, Liebe und hat kein Selbstempfinden. Das bringt Hikaru zum Verzweifeln, denn nach und nach entwickelt sie Gefühle für Takara, der diese Zeichen jedoch nicht versteht.
Hikaru möchte also unbedingt auf die selbe Schule wie Takara, dafür haben ihre Freundinnen angezettelt, dass sie Nachhilfe von ihm bekommt für die Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung. Am Tag der Prüfung bekommt sie sehr starkes Fieber und muss ins Krankenhaus. Sie ist so schwach, dass sie nicht einmal Medizin schlucken kann. Dafür findet Takara aber eine Lösung.... Das Ende vom Lied: Hikaru besteht die Prüfung und trägt ab sofort eine neue Schuluniform.
Hikaru macht sich dennoch immer wieder Gedanken darüber, inwiefern die beiden Jungs zusammenhängen. Als sie Takara erneut sieht, macht er gerade mit einer anderen Frau rum. Doch dieser Junge hat blaue Augen, also ist es nun Takara oder nicht? Der junge mit den blauen Augen erzählt ihr, er sei die böse Seite im Körper des naiven Takara. Er habe eine gespaltene Persönlichkeit. Diese Schizophrenie möchte Hikaru nicht akzeptieren, sie hat zu starke Gefühle für den braun-äugigen Takara, sodass sie verlangt, dass der Böse zumindest auf den Körper aufpasst, da dieser sehr kampflustig ist und oft in Schlägereien gerät.



Nach der Begrüßungsveranstaltung der neuen Schüler, beginnt für Hikaru das neue Schulleben an der Seite von Takara. Plötzlich steht ein neuer Schüler vor den beiden - der blau-äugige Takara? Es stellt sich heraus, dass es doch zwei verschiedene Personen sind, der neue Schüler nennt sich Arata Ichikawa und wird wohl ab sofort für ein wenig Ärger sorgen. Für wen wird sich Hikaru entscheiden?



Fazit:
Leider weiß ich durch einen Spoiler schon für wen sich Hikaru entscheidet, aber interessant wäre für mich wieso und wie sie das macht. Ich muss sagen, dass ich vorher eine negative Haltung gegenüber dem Manga hatte. Ausschnittweise wirkte das einfach zu kitschig auf mich. Der Manga liest sich aber wirklich gut. Ich hatte keine Momente wo ich sage "Langweilig...muss das sein?!". Man sieht auch wie sich Hikaru verändert, als sie die neue Uniform trägt. Aber es sind und bleiben immer noch Kinder im Alter von 15-17 Jahren. Arata macht schon mit sonst wie vielen Frauen rum...
Jedenfalls war ich positiv überrascht. Ein Plustpunkt auch: der Manga ist abgeschlossen, der hat also eine feste Handlung mit Anfang, Höhepunkt und Ende. 7 Bände lassen sich also bestimmt noch in euer Regal quetschen. Der Manga ist zu empfehlen. Eine von vielen Dreicksbeziehungen als Geschichte, aber wer drauf steht, hat ein neues Sammlungsstück vor sich!

Wer mal reinlesen möchte: deutsche LESEPROBE


Nächstes Mal gibt es etwas düsteres oder einen Anime zur Abwechslung mal wieder.
Bis dahin!
Mina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen