Montag, 25. Juni 2012

m-ontag: Conventions

Gestern war ich mit Renai auf der NipponCon - Yumi hatte ja bereits einen kleinen Beitrag dazu geschrieben und außerdem geh'ts m-ontags ja um everybody's favourite JAPAN!

Natürlich gibt es in einem technisierten und konsumorientierten Land wie Japan auch Conventions für alles und mögliche: Spiele, Roboter, Bentos (sehr schön übrigens). Anime und Manga Conventions gibt's auch - die größte ist hier natürlich in Tokyo und zwar auf der Insel Odaiba; das ist eine künstlichaufgeschüttete Insel vor Tokyo, voll bebaut mit modernen Einkaufszentren, einer Kopie der Freiheitsstatue und auch den Sender Fuji TV findet man hier. Jedes Jahr findet die Comiket
Der interessante Unterschied ist, dass man in Japan als oller Normalo (=ich) freien Eintritt hat und alle Cosplayer müssen zahlen - wie ihr sicherlich wisst, ist das in Deutschland meist andersherum. Es ist außerdem strengstens verboten, bereits im Cosplay auf der Con zu erscheinen, man muss sich vor Ort umziehen. Die Umkleiden kosten natürlich auch Geld.
Fotos sind nur im Cosplaybereich gestattet und man MUSS jeden Cosplayer fragen. Es geht nicht, dass man mal eben im Vorbeirennen ein Foto schießt oder die Leute schnell bittet, so wie bei uns. Man muss fragen, es wird alles offiziell vorbereitet und dann darf man solange Fotos schießen, bis eine gewisse Zeit abgelaufen ist.

Ich persönlich, bin kein großer Animefan. Früher habe ich zwar abgöttisch Mangas geliebt und fast alles gelesen (würd ich vllt immernoch, wenn das Zeug nicht immer teurer werden würde...), aber als ich nach Japan bin, war mein Interesse auch da schon abgeflaut. Deswegen bin ich auch nie auf eine Animeconvention gekommen. ABER ich war auf einer anderen Con, die im selben Gebäude wie die Comiket stattfand. UND ich kann euch einen Haufen Fotos zeigen.
Ich spreche von einem Event, das sich DesignFesta nennt und wie der Name schon verrät, handelt es sich um ein Festival, das sich ganz der Kunst widmet. Nationale sowie internationale Künstler stellen hier ihre Werke aus. Das kann alles mögliche sein: Bilder, Musik, Tanz, Installationen, Skulpturen usw. usw. Eben alles, was als Kunst durchgeht! Am Ende kommt jedoch nur eine ziemliche Freakshow bei raus ... hier ein paar Bilder der Kunstwerke...


Ein Foto von der Odaiba-Bahnlinie aus, der sogenannten Möwenlinie.



Fuji TV.


Eine der vielen Brücken von Odaiba.


Die Eingangshalle der DesignFesta.


Ohne Worte...








Wenn ihr genauer hinseht, könnt ihr erkennen, dass das blonde "Mädchen" auch noch Hörner hat.


Die Schlange all derer, die danach mit dem Bus nach Hause wollten. Japanische Busse sind klein ... und fahren nicht sehr oft...

Ich hoffe, euch haben dieser spezielle Ausblick auf Tokyo und die ganzen Bilder gefallen.

1 Kommentar:

  1. Aiyaa~ Die Busse sind ja wie die aus China! Klein und randvoll zugestopft xD

    AntwortenLöschen