Freitag, 27. Juli 2012

Leere vs. Toyko

Ehrlich gesagt bin ich gerade etwas überfordert mit posten, da ich einfach ganz schön müde bin und über einen kleinen Jetlag klage?

Am Besten... schreib ich über Dinge die mir in Tokyo stark aufgefallen sind!

1. Trinkautomaten - Essenstickets

In Tokyo gab es zwei Dinge die mir sehr schnell das Leben erleichterten zum einen die Getränkeautomaten und dann die Essenstickets.

Ersteres gibt es an jeder kleinen Ecke! Und sie retten Leben im Sommer, denn es ist grausam heiß!! Es ist eher unerträglich und ich trug eigentlich jeden Tag ein Kleid xD



Das letztere ist unheimlich praktisch wenn man kein Japanisch spricht, nur schlecht wenn es mit dem Lesen auch noch hapart, dann kanns schon mal etwas kompliziert wird. Da ich relativ gut lesen kann, erleichterte mir das, das gestammere meines nervösen, gebrochenen Japanischs, obwohl mich am Ende ja doch jeder verstand xD



Das funktioniert wie folgt, vor oder in dem Restaurant ganz vorne gibt es solch einen Automaten, auf dem das wählbare Essen steht, man schmeiße das nötige Kleingeld rein und voila da kriegt man ein Ticket, welches man an der Theke abgibt und drei Minuten später kann man sich den Bauch vollschlagen.



2. Es gibt immer was zu trinken!!

In Restaurants bzw Imbissen gibt es immer Wasser zu trinken und zwar kostenlos und manche Kellnerinnen schmeißen einen damit ja regelrecht zu, somit ist man gezwungen gleich drei vier mal auf Klo zu gehen obwohl man nur ne halbe Stunde da ist xD

3. Japaner starren gerne und lange

Ich weiß jetzt nicht ob es nur an dem Fakt lag, dass ich Europäerin bin oder ob ich vielleicht für die Damen und Herren komisch aussah... also aufjedenfall wurde ich angestarrt wien kleiner Held oder so. Kinder kriegten ihren Mund nich zu, Männer guckten so auffällig, dass selbst ich das nicht übersehen konnte (Wenn sie nicht sogar auf mich gewartet haben oder mich volllaberten XD) und Frauen fuhren mit dem Rad gegen die Wand wegen mir... seh ich denn echt so seltsam aus?XD

4. Bahnen

SIE KOMMEN PÜNKTLICH; FAHREN PÜNKTLICH; sind aber zur Rush Hour der Horror, ein zwei mal und nie wieder xDD

5. Massen

Es sind einfach zu viele Menschen in Tokyo, ich hab mich manchmal gefragt wo die sich Tagsüber verstecken, abends war es so voll, das kann sich ja gar keiner vorstellen.



6. Japaner sind georndeter als alles andere.

In Japanischen Bahnhöfen gibt es strickte Anweisung wo man zu laufen hat un partu jeder hällt sich dran, alle laufen langsam und auch in der Bahn alles leise, weil die Handys auch auf lautlos zu schalten sind. Telefonieren soll man ja generell nicht.
Ebenfalls stellen sich alle in Reih und Glied perfekt geordnet auf, keiner drängelt, keiner wird aggressiv.






7. Sie schlafen

Ja, da Japaner nichts vom früh ins Bett gehen halten, schlafen sie andauernd, auf Rolltreppen, in Bahnen, in Warteschlagen oder auch mal auf Klo XD


8. Klos

Es gab leider viel zu Hightechlikeklos... manchmal wusst ich gar nicht wie man spült und ja dann gibts auch noch die sehr altmodischen







WO IS DER SCHALTER???


GABS nie einen xD



9. Es geht immer nach oben

Die Gebäude und Geschäfte gehen immer nach oben, nicht in die Breite, selbst im achten oder zehnten Stock findet man noch Restaurants und man fällt vom Fahrstuhl auch gleich hinein :D

10. Buzzer in Restaurants

Um nicht mehr lästig auf den Kellner zu warten, gibt es einen Buzzer, da drückt man drauf, es klingelt und der Kellner weiß sofort wohin :D Das ist verdammt praktisch!!

Okay, dass sind jetzt zehn gewesen, das reicht doch ;D

Also was kennt ihr noch so typisches aus Japan???

2 Kommentare:

  1. Ich denke, es ist für die Japaner IMMER ein Abenteuer Gaijins zu sehen. Daher, dusahst keinesfalls komisch aus! ;D
    ♥♥♥

    Öhm...
    typisch in Japan... keiner lehnt eine Bitte ab (wenn man denn mit denen redet) und die ACHTUNG SPANNER! Schilder xDD

    AntwortenLöschen
  2. Vieles davon kommt mir auch China sehr bekannt vor xD
    Besonders die Stehklos (sollen ja hygienischer sein) xD Das untere sollte eine Freundin von mir kennen, ihre Familie hatte auch so eines und sie hatte zuerst keine Ahnung, was sie tun sollte xD
    Angestarrt wurden wir auch. Nicht nur das, jeder Chinese mit einem Apparat hat uns fotografiert, da wir Nicht-Asiaten irgendwie als 'Schönheitsideale' gelten, mit den großen Augen (häufigste OPs übrigends) und den verschiedenen Haarfarben.
    Massen an Chinesen gabs auch, aber das ist ja kein Wunder, Hangzhou ist von Größenvergleich zu Peking/Beijing so klein wie eine mittelgroße Stadt zu Berlin. Und dabei ist Hangzhou zig-mal zu groß, mit noch viel zig-mal mehr Einwohnern.
    In den Restaurants (da waren wir viel) gab es eigendlich nur Tee, den aber auch umsonst und in Übermengen, Cola und ähnliches war jedoch im Gegensatz zu Automaten und so sehr teuer. Dafür bekamen wir Qualle, Hühnerfüße und Fischköpfe, die zwar nur die wenigsten von uns gegessen haben, aber den guten, alten Reis (Arme-Leute-Essen) gab es bei uns immer dazu xD

    AntwortenLöschen