Mittwoch, 16. Mai 2012

MMM vol. 6

Hallo Hallo~

Da bin ich wieder. Diesmal hab ich für euch einen echt süßen Manga im Schlepptau. Die Anime-Serie feierte in Japan und international bereits großen Erfolg. Eine zweite Staffel zur Anime-Fernsehserie folgte im Jahr 2010 und sogar ein Kinofilm im Jahr 2011. Jetzt gibt es seit Mai 2012 den Manga auch bei uns auf Deutsch! Die Rede ist von:

けいおん! K-ON! ('keion')
 
Klappentext des 1. Bands: Mio und Ritsu sind schrecklich betrübt: die Musik-AG ihrer Schule soll aufgelöst werden, weil es nicht genug Mitglieder gibt. Doch ihre Trauer ist von kurzer Dauer, denn schon bald stoßen Yui und Tsumugi dazu und das niedlichst Quartett der Manga-Welt ist komplett! Blöd nur, dass Yui noch nie ein Instrument in der Hand hatte. Noch nie! Und sie findet mit der Gitarre posen deutlich einfacher, als auf der Gitarre zu spielen...
Es wird noch eine Weile dauern, bis die zusammengewürfelte Band richtg rockt, aber die Mädels haben Mumm und sie sind "moe"!



Informationen zum Manga:
Erscheinungsjahr: in Japan April 2007; in Deutschland Mai 2012
Autor: kakifly
Verlag: Carlsen Manga
Bände: 4 (abgeschlossen)
Genre: Comedy, Musik, Slice of Life
Preis: 7,95€
Seitenzahl: 128





Zunächst ein paar Informationen über die Gestaltung des Manga selbst. Einige sind vom Preis vermutlich abgeschreckt gewesen. Ja, die Zeiten, in denen Manga glatte 5€ gekostet haben, sind ja nun schon lange vorbei. Ich muss allerdings sagen, dass der Kauf sich bei diesem Manga wirklich lohnt. In der Aufmachung steckt sehr viel Liebe drin. 


Als erstes fällt natürlich die Größe auf. Die Buchmaße betragen 21x14,5cm. Nachdem man die ersten Seiten überquert hat, fällt einem etwas Neues auf. Der Manga ist im sogenannten "Yonkoma"-Format gestaltet. Das ist ein japanisches Comic-Strip-Format, das in vier Panels eine abgeschlossene, oft witzige Handlung darstellt (Einleitung, Entwicklung, überraschende Wendung und Schluss). Das sind also sehr symmetrische Panels in einem Raster, das eingehalten wird. Es können auch 4 Panels an einer Seite zusammengezogen werden und zu einem Feld werden, oder 4 Panels werden im oberen Teil zu einem Block zusammengefasst. Aus meiner Erfahrung her, ist das der erste Manga in diesem Stil, den ich in die Hände gekriegt habe. Man muss von oben nach unten lesen.
Viele mögen jetzt vielleicht darüber spekulieren, ob die Dynamik verloren geht, aber K-ON! ist kein Action-Manga. Dieser Manga legt viel wert auf Humor, Sketche und Episodenhaftigtkeit.





Absoluter Pluspunkt sind die 24 Farbseiten! Angenehm zu fühlen ist auch das Papier. Auf der Papiersorte kommen die farbigen Illustrationen sehr gut zur Geltung. Der Manga arbeitet mit viel Rasterfolie. Vom schwarzen Farbgehalt ist er sehr ausgewogen.


Manga und Anime im Vergleich?
Der Anime ist wesentlich ausgereifter und hat mehr ausführlichere Situationen. Der Manga ist etwas holprig. Wenn man den Anime kennt, macht das aber nichts aus. Der 1. Band umfasst die Geschichte bis zur Hälfte der 8. Folge der ersten Staffel. Also Azusa ist noch nicht aufgetaucht.
 Fazit: Ich liebe K-ON!, ich kann gar nicht neutral bleiben... Ich muss ihn einfach weiterempfehlen. Ich glaube, es ist sogar besser, wenn man erst den Anime schaut und sich dann als kleinen handfesten Genuss den Manga durchliest. Ansonsten ist es natürlich auch andersherum machbar. Sodass man nach dem knappen Manga, die Figuren mit Stimme sieht und noch viele Extra-Szenen.

Vielleicht habt ihr auch einen Anime oder Manga, von dem ihr mal was gehört habt, aber euch selber noch kein Bild gemacht habt?? Dann könnt ihr mir diese gerne vorschlagen und ich werde mir die Zeit nehmen und ein Feedback dazu schreiben!

Außerdem an dieser Stelle die Frage: 
Das nächste Mal Manga oder Anime ? Was wollt ihr sehen? 

Bis dann! ^^
Mina

2 Kommentare:

  1. Ich persönlich finde den manga von K-ON! nicht so doll der anime bringt es einfach besser rum obwohl is bei den meisten anders rum sind.

    Ich würde gerne wieder was von manga lesen.

    Ich enfehle dir bei mangas Moe Kare!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du in der Tat Recht und ich stimme dir zu! Ich liebe die Anime Serie, habe sie auch vor dem Manga geschaut. Also schon erstaunlich, was sie aus der Mangavorlage alles rausgeholt haben und in den Anime verwandelt haben.
      Jedoch mag ich das Artwork sehr, sodass ich mich persönlich über eine Print-Version, auch wenn sie viel magerer ist, sehr freue. Auch ein Artbook würde sich bei den süßen Illustrationen zu kaufen lohnen. ^^

      Ich werde mir Moe Kare mal anschauen.

      Mina

      Löschen